Gemeinsam spielen, feiern und reden

Gelebte Integration beim Nachmittag der Nationen 

Im Rahmen des Kaufbeurer Festivals der Vielfalt fand kürzlich in der „Ankerplatz-Wohnung“ der gelungene „Kunterbunte Nachmittag der Nationen“ statt. Das umfangreiche Programm der Kooperationsveranstaltung von Stadtjugendring, Generationenhaus, Caritas und dem Arbeitskreis Asyl bot Groß und Klein einen tollen Nachmittag. Das Ziel - den Besuchern aus verschiedensten Ländern - den Raum und die Möglichkeit für Austausch und gegenseitiges Kennenlernen anzubieten wurde hervorragend erreicht. Auch mit den Nachbarn fanden gute und konstruktive Gespräche statt. Zur geselligen Atmosphäre trug auch die Kulinarik bei: Anwohner sowie Patenfamilien und die Ganztagsklasse der Konradin-Grundschule boten internationale Köstlichkeiten an.

Spiel und Spaß für die Kinder hatten die jugendlichen Helfer der beiden Kaufbeurer Gymnasien mit viel Enthusiasmus vorbereitet. Während sich die Jüngsten begeistert auf die Hüpfburg stürzten, verging der Nachmittag mit Fußball, Kinderschminken und Geschicklichkeitsspielen auch für die etwas Älteren wie im Flug. Darüber hinaus wurden Kontakte geknüpft und so ist nun geplant, dass die Jugendlichen während des ganzen Schuljahres Aktionen rund um die „Ankerplatz-Wohnung“ anbieten. Die Wohnung in der Neugablonzer Straße steht dem Stadtjugendring Kaufbeuren derzeit im Rahmen seines Jahresmottos „Ankerplatz“ zur Verfügung. Sie wird als Begegnungsraum insbesondere für junge Flüchtlinge genutzt.

Foto: Stadtjugendring Kaufbeuren