Frühlingsfest am 23. April im neuen Stadtteilbüro im Jakob-Brucker-Haus im Haken

Die Verantwortlichen des Kaufbeurer Integrationsprojektes Integration-aktiv laden am Freitag, den 23. April 2010 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum ersten Frühlingsfest ins neue Stadtteilbüro in das Jakob-Brucker-Haus im Haken ein. „Mit dem Frühlingsfest möchten wir die ganze Bevölkerung ansprechen und hoffen, viele Gäste begrüßen zu dürfen“, so Ludmilla Peil, Projektleiterin von Integration-aktiv.

Man habe ein buntes Programm mit Musik und Bewirtung aufgestellt und sich einiges einfallen lassen. Das Fest wird um 14:00 Uhr von Herrn Bürgermeister Bucher eröffnet. „Wir möchten bei dieser Gelegenheit das Projekt vorstellen, vor allem aber schöne Stunden mit gemeinsamen Gesprächen und viel Spaß verleben“, so Peil. 

Logo Kaufbeuren-aktivWie berichtet wird Kaufbeuren mit seinem Integrationskonzept Integration-aktiv seit Oktober letzten Jahres vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. Integration-aktiv zielt darauf ab, in der Stadt sozialraumorientierte Integrationsangebote mit und für Migranten zu schaffen. Im Rahmen des Programms sollten zwei neue Stadtteilbüros eingerichtet werden, die von den Projektleiterinnen von Integration-aktiv, Ludmilla Peil und Olga Bikow, koordiniert und betreut werden.

Kürzlich wurde im Kaufbeurer Rathaus von Oberbürgermeister Stefan Bosse der Mietvertrag für das erste neue Stadtteilbüro im Jakob-Brucker-Haus im Haken unterzeichnet. „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, die Eröffnung des neuen Stadtteilbüros im Haken zeitnah zur Vertragsunterzeichnung mit der Bevölkerung zu feiern“, erläutert Caroline Moser vom Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv. „Für uns ist das neue Stadtteilbüro eine ideale Möglichkeit, erfolgreiche Integrationsarbeit zu leisten und den Bewohnern vor Ort einen zentralen Anlaufpunkt zu bieten“, so Moser weiter. Weitere Informationen über Integration-aktiv sind im Internet zu erhalten unter www.kaufbeuren-aktiv.de/projekte.