Festival der Vielfalt vom 01.-12.10. - der Vorbericht!

Broschüre Handreichung Stufenmodell veröffentlicht

Zwölf Tage Willkommen Vielfalt in Kaufbeuren

22 Veranstaltungen beim elften Festival der Vielfalt vom 1. bis 12. Oktober

FestivalderVielfaltKinderkulturtag28.09.2013Was haben Altstadtführungen auf Italienisch und Russisch, ein Jugendfußballturnier und die Zubereitung von Fingerfood gemeinsam?

Sie alle sind Programmpunkte des Anfang Oktober in Kaufbeuren beginnenden „Festivals der Vielfalt“.

Unter dem diesjährigen Motto „Willkommen Vielfalt“ können die Besucherinnen und Besucher vom 1. bis 12.10. wieder einen bunten Mix aus Festen, Theaterstücken, sowie Kultur- und Sportveranstaltungen erleben. „Unser Ziel ist es, Räume für interessante Begegnungen zwischen Menschen verschiedenster Religionen und Kulturen zu schaffen. Deshalb ist unser Anspruch, ein umfangreiches und breitgefächertes Programm für jeden Geschmack und alle Altersstufen auf die Beine zu stellen“, erläutert Organisator Diakon Wolfgang Stock von der Aussiedlerarbeit der Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitskirche.

 

Die diesjährige Auftaktveranstaltung am Mittwoch, den 1. Oktober stellt mit einem bunten Programm das Thema Sport in den Mittelpunkt.

Als zentrales Highlight können sich die Gäste an diesem Abend ab 18 Uhr auf eine attraktive Sportveranstaltung im Hof des Marienheims freuen. Direkt folgend wird um 19 Uhr im Kolping-Bildungszentrum das Festival offiziell eröffnet.

Unter anderem werden hier Informationen zum Projekt „Sport verbindet“ sowie die neue „grüne Fair-Play-Karte“ vorgestellt.

„Das anschließend vorgesehene gemütliche Beisammensein bietet Verantwortlichen wie allen Interessierten die Gelegenheit für nette Gespräche und einen regen Austausch von Ideen und Anregungen“, kündigt dazu Alfred Riermeier, Leiter des Jugend- und Familienreferates der Stadt Kaufbeuren und damit Mitveranstalter des Festivals der Vielfalt, an.

12 Festivaltage mit 22 Einzelveranstaltungen

Im Verlauf der zwölf folgenden Festivaltage lädt ein vielfältiges Programm mit insgesamt 22 Einzelveranstaltungen zum Besuch: Vom Tag der offenen Tür in Kaufbeurer Moscheen, über Theatererlebnisse und künstlerische Inszenierungen bis hin zu Spielfesten für Kinder. Auch das bei Groß und Klein sehr beliebte „Kartoffelfest“ im Generationenhaus darf nicht fehlen. Passend zur Jahreszeit schnitzen die Kinder hier nach Herzenslust Kürbisse und drucken mit Kartoffeln. Die „kinderfilmzeit“ ist ebenfalls wieder mit einem besonderen Filmnachmittag mit von der Partie.

Highlight in der Sparkassenpassage

Ein besonderes Highlight des Festivals wird aus Sicht von Alfred Riermeier die große Musikveranstaltung in der neuen Sparkassenpassage darstellen: „Hier präsentiert sich die ganze Vielfalt der in Kaufbeuren beheimateten Tanz- und Musikgruppen mit einem internationalen Feuerwerk an Musik- und Tanzeinlagen." Ein weiterer Programmpunkt ist die geplante „Begegnungswerkstatt der Kulturen“ des Arbeitskreises Asyl in Zusammenarbeit dem Jugendzentrum. Auch das Stadtmuseum wartet in diesem Jahr unter dem Motto „Stadtspuren“ mit Führungen in italienischer und russischer Sprache auf viele geschichtlich Interessierte. Für Familien wird hier eine interaktive Führung durch die Schatzkammer des Museums angeboten. 

„Wir freuen uns sehr, dass das Festival der Vielfalt dieses Jahr bereits in die elfte Runde seines Bestehens geht. Der langjährige Erfolg zeigt, dass zeitgemäße Integrationspolitik, welche die Menschen zusammenführt, auch Spaß machen kann“, zeigt sich Diakon Stock bereits jetzt von einer bereichernden Festivalzeit überzeugt.

Gesamtübersicht aller Veranstaltungen

Eine Gesamtübersicht über alle Veranstaltungen des Festivals, das vom Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.festival.kaufbeuren-aktiv.de

 

 
Logo Kaufbeuren aktiv     Logo Aussiedlerseelsorge der DreifaltigkeitskircheLogo Toleranz fördern   Logo Festival der Vielfalt