Festival der Vielfalt 2010 - Teilnehmer jetzt anmelden

Das bekannte Kaufbeurer "Festival der Vielfalt" findet in diesem Jahr vom 16. - 24. Oktober 2010 statt. Darauf einigten sich kürzlich die Verantwortlichen des Festivals, die städtische Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv und das Evang.-Luth. Seelsorgezentrum Kaufbeuren.

Veranstalter Kaufbeuren-aktiv

„Das Festival hat mit den Jahren eine Größe und Beliebtheit erlangt, die uns freut, zugleich aber auch wie eine Aufforderung ist, es wieder zu veranstalten“, erklärt Caroline Moser, Leiterin der Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv, die erneut die Rolle des Veranstalters übernimmt. Mit den Jahren sei ein gut funktionierendes Netzwerk entstanden. Die teilnehmenden Vereine und Organisationen mit Schwerpunkt Integration arbeiten gerne und routiniert zusammen, stellt Moser heraus. Darüber hinaus seien die Besucherzahlen von Jahr zu Jahr deutlich gestiegen, was die zunehmende Beliebtheit der Großveranstaltung belege.

Das neue Motto "Vielfalt ist unsere Zukunft"

Laut Organisator Wolfgang Stock vom Seelsorgezentrum habe man das diesjährige Festival unter das Motto „Vielfalt ist unsere Zukunft“ gestellt. „Das Thema Integration ist eine der zentralen Herausforderungen dieses Jahrzehnts“, erläutert Diakon Stock. Diese Herausforderung gelte es anzunehmen, wobei Kaufbeuren laut Stock nicht allein durch die bisherigen sechs Festivals gezeigt habe, dass es bei diesem wichtigen gesellschaftlichen Thema aktiv handelt. „Mit dem Festival der Vielfalt führen wir verschiedene Kulturen und Religionen zusammen, bauen Brücken und laden die Bevölkerung ein, miteinander zu kommunizieren und zu feiern.“

Für Stock beginnt schon jetzt die Vorbereitung auf das Festival. „Es ist notwendig, die Einzelveranstalter für das Gesamtprogramm frühzeitig zu gewinnen“, erklärt Stock. Sein Ziel sei auch für die 7. Auflage wieder ein unterhaltsames und vielschichtiges Programm für alle Interessen und Altersgruppen anzubieten. „Für uns ist das Festival immer auch Spiegelbild der Kaufbeurer Gesellschaft. Daher wünschen wir uns eine rege Teilnahme der Vereine und Gruppen und nach Möglichkeit unterschiedlichste Angebote“, so Stock.

Anmeldung bis zum 10. Februar 2010

Bis zum 10. Februar können sich die Interessierten bei ihm melden und ihre Teilnahme zusagen, im Anschluss daran reist er für etwa 4 Wochen zu einem interkulturellen Austausch nach Israel und ist daher nicht zu erreichen. Kontakt: 08341-9557443 oder E-Mail diakon.stock@web.de.