Stargäste beim Fest der Nationen im Kaufbeurer Stadtsaal

Das Fest der Nationen, ein besonderes Highlight des alljährlich stattfindenden Kaufbeurer Festivals der Vielfalt, wurde im vergangenen Jahr erstmalig im Kaufbeurer Stadtsaal durchgeführt. In großer Zahl kamen die Besucher und machten das kulturübergreifend Familienfest zu einem bleibenden Erlebnis. In diesem Jahr versprechen sich die Organisatoren einen ähnlichen Erfolg, haben Sie doch die Attraktivität des Programms noch einmal steigern können. So können die Besucher der Veranstaltung an diesem Sonntag die Uraufführung des „Vielfalt-Songs" von Sir Seom live miterleben. „Dieser wirklich gelungene und hochwertig produzierte Song ist aus dem Projekt Jugend aktiv des Stadtjugendrings entstanden und bezieht sich auf viele der Projekte des Programms VIELFALT TUT GUT in Kaufbeuren", erzählt Caroline Moser von der Stadt Kaufbeuren. Nicht minder begeistert zeigt sich Moser vom zweiten Stargast des Tages. „Außerdem freuen wir uns schon sehr auf unseren Schirmherren Christoph Haese, bundesweit bekannt aus der RTL-Show „Das Supertalent", der uns für den Sonntag einen Auftritt auf der Bühne des Stadtsaals zugesagt hat." Neben den beiden genannten Darbietungen verspricht der Rest des Programms eine kurzweilige Veranstaltung für Jung und Alt, Groß und Klein. „Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Organisatoren und Vereine unserer Bitte entsprochen haben und sich am Fest der Nationen beteiligen, so dass wir eine bunte Mischung aus Ausstellern und musikalischen und tänzerischen Aufführungen bieten können", so Diakon Wolfgang Stock vom evangelisch-lutherischen Seelsorgezentrum, der auch in diesem Jahr im Auftrag des Veranstalters Kaufbeuren-aktiv die Organisation des Festival der Vielfalt übernommen hat. Von 14:00 bis 17:30 Uhr könne man sich auf besondere Momente freuen, so Stock. Stände des Stadtjugendrings, des Generationenhauses, des Evangelisch-Luth. Seelsorgezentrums, von Integration aktiv, Linda Kileo (Perlenflechten, Haarschmuck) und Ollantay werden die Besucher über ihre Aktivitäten informieren, darüber hinaus konnten die Organisatoren verschiedene Vereine für die Showbühne gewinnen. Neben der Präsentation des Vielfaltsongs und dem „Supertalent" sind die Samba-Kids, die Jonglageshow von Artistica AnamCara e. V., die Kinderband „Jugendensemble „Sterne" mit russischer und internationaler Folklore, die Kinderband „Kolibri" mit einem musikalischen Intermezzo und der Verein Ollantay & seine Freunde mit lateinamerikanischer Musik und Tanz im Programm. Der Eintritt zum Fest der Nationen ist frei.

Zahlreiche Besucher waren beim Fest der Nationen im vergangenen Jahr im Kaufbeurer Stadtsaal zu Gast, als im vollbesetzten Stadtsaal viele verschiedene Kulturen gemeinsam feierten.

Schirmherr Christoph Haese