Festival der Vielfalt - Vorbericht zum Fest der Nationen am 2. Oktober 2011

 "Es sind diese ganz besonderen Momente, die für mich den speziellen Reiz des "Festes der Nationen" ausmachen", schwärmt Diakon Stock, verantwortlicher Organisator vom evangelisch-lutherischen Seelsorgezentrum.

"Ich bin begeistert, wie fröhlich und harmonisch Menschen verschiedenster Religionen und Herkünfte bei diesem jährlich wiederkehrenden Highlight des Festivals miteinander sprechen, lachen und feiern".

Im Rahmen des „Festivals der Vielfalt" öffnet der Stadtsaal seine Tore für „Die Welt in Kaufbeuren"

Mit dem „Fest der Nationen" erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 2. Oktober 2011 von 13 bis 17 Uhr eine Veranstaltung für die ganze Familie, für jedes Alter und verschiedenste Interessen.

Auf der großen Bühne des Stadtsaals wird das Angebot der musikalischen und tänzerischen Darbietungen unter anderem vom Sambatrommeln, über die Jugendband der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule bis zu einem Auftritt von Artistica Anam Cara reichen.

Diverse Stände bieten weitere Attraktionen. So vermittelt das Stadtmuseum auf spielerische Weise Wissenswertes über das Rüdiger-Denkmal in Neugablonz.

Zahlreiche Institutionen informieren zum Themenkreis interkulturelle Vielfalt. Kulinarische Genüsse runden das Angebot ab.

Ein Hauch von Filmbusiness

Ein Hauch der großen weiten Welt des Filmbusiness wird mittels des Schirmherrn der Veranstaltung, des bekannten Schauspielers Olaf Krätke, durch den Kaufbeurer Stadtsaal wehen.

Er wird Ausschnitte aus seinem neuen Film „Wickie auf großer Fahrt" (Kinostart 29.9.2011), in dem er die Rolle des „Urobe" innehat, präsentieren.

Man darf gespannt sein, ob und was er über den Film und die Dreharbeiten aus dem Nähkästchen plaudern wird.

Kartoffeln, Musik, Tanz

Das „Festival der Vielfalt" startet mit einem Kartoffelfest, welches unter dem Motto „Die internationale Knolle" am Samstag den 1.10.2011 ab 10.30 Uhr im Generationenhaus gefeiert wird. W

er schon immer genaueres über Kartoffeln, verschiedene Sorten und mögliche Gerichte erfahren wollte ist hier bestens aufgehoben. Darüber hinaus werden Informationen über die Freiwilligenbörse und weitere Projekte des Generationenhauses erhältlich sein. Umrahmt wird das Ganze mit Blasmusik.

Am Montag den 3.10.2011 heißt es dann im Stadtsaal „Viva l'Italia", wenn A.C.L.I. (Christliche Arbeiterbewegung Italiens) ab 15 Uhr Musik, Lieder und Tänze unserer italienischen Nachbarn präsentiert.