FC Asyl der Spielvereinigung Kaufbeuren erhält Auszeichnung.

Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, Helmut Bucher, Niederlassungsleiter der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG und Beirat der Spielvereinigung Kaufbeuren, Anni Friesinger-Postma, ehemalige Eisschnellläuferin, Heinz Burzer, geschäftsführender Vorstand der SVK, Jens-Uwe Homann, Geschäftsführer und 2. Vorstand des Fördervereins der SVK, Dr. Alexander Büchel, Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V., Günther Lommer, Präsident Bay. Landes-Sportverband e.V.

Aktion "Sterne des Sports".

Seit Anfang des Jahres gibt es bei der Spielvereinigung Kaufbeuren eine neue Mannschaft: Den FC Asyl. Hier trainieren zweimal pro Woche 30 jugendliche Asylbewerber. Nun wurde der Einsatz der SVK Kaufbeuren honoriert: Mit dem brozenen Stern des Sports, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu stockte den Betrag um weitere 1.000 Euro auf.

„Sterne des Sports“ ist eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportsbundes und der Volks- und Raiffeisenbanken – in dem Fall lief die Bewerbung über die VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu.

FC Asyl der Spielvereinigung Kaufbeuren erhält Auszeichnung

Mit der Platzierung hat sich die SVK für den bundesweiten Wettbewerb um den silbernen Stern qualifiziert: Dieser wurde am 25.11. im Monarch Hotel in Bad Gögging verliehen. Niederlassungsleiter Helmut Bucher von der VR Bank nahm gemeinsam mit den Verantwortlichen der SVK – Heinz Burzer, geschäftsführender Vorstand der SVK und Jens-Uwe Homann, Geschäftsführer und 2. Vorstand des Fördervereins der SVK – daran teil.

Eventmoderater Markus Othmer (bekannt aus Blickpunkt Sport) vom Bayerischen Rundfunk führte durch einen bunten Abend mit vielen sportlichen und kulturellen Höhepunkten. Die Ehrung selbst wurde von Innenminister Joachim Herrmann und der ehemaligen Eiskunstläuferin Anni Friesinger-Postma durchgeführt.

„Das Projekt FC Asyl ist ein Vorbild für Toleranz und Respekt gegenüber Flüchtlingen und aufgrund der momentanen Entwicklung bei der Flüchtlingsthematik auch topaktuell. Wir waren daher sofort bereit, die Bewerbung zu unterstützen. In Bad Gögging hat es dann sogar noch zum 4. Platz gereicht - eine tolle Bestätigung!,“ sagt Bucher.

Bild (v.l.n.r.): Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, Helmut Bucher, Niederlassungsleiter der VR Bank Kaufbeuren-Ostallgäu eG und Beirat der Spielvereinigung Kaufbeuren, Anni Friesinger-Postma, ehemalige Eisschnellläuferin, Heinz Burzer, geschäftsführender Vorstand der SVK, Jens-Uwe Homann, Geschäftsführer und 2. Vorstand des Fördervereins der SVK, Dr. Alexander Büchel, Mitglied des Vorstandes des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V., Günther Lommer, Präsident Bay. Landes-Sportverband e.V.. Foto: Christian Strohmayr