Faszination Sprachen

Die Welt in Büchern im Rahmen des Festivals der Vielfalt

Wie klingt ein und derselbe Satz wenn er statt auf Deutsch, auf Türkisch, Arabisch, Russisch oder gar Oberbayerisch vorgelesen wird? Was gibt es für Unterschiede oder doch auch Gemeinsamkeiten? Spannende Antworten auf diese Fragen fanden die Besucher des Familienstützpunktes Apfelkern kürzlich bei der Veranstaltung „Die Welt in Büchern“.

In Kooperation mit der Grundschule Oberbeuren wurde hier die Bildergeschichte „Eine Kiste Nichts“ in fünf Sprachen vorgetragen. Dabei erfuhren die Teilnehmer in kurzer Zeit eine Vielfalt an sprachlichem Ausdruck und erlebten fasziniert wie schnell fremde Wörter bei häufiger Wiederholung verständlich und vertraut klingen können.

Mehr Informationen zum Festival der Vielfalt unter www.kaufbeuren-aktiv.de/festival. Das Festival wird vom Bundesprogramm Demokratie leben! sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert..