Auszeichnung für die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv

Vor zweieinhalb Jahren wurde die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv im Kaufbeurer Rathaus eingerichtet. Als Koordinierungsstelle in der Verwaltung ist es ihre Aufgabe, neue Konzepte und Ideen für Stadt, Bürgerinnen und Bürger zu entwickeln und umzusetzen. Vor wenigen Wochen hat die Koordinierungsstelle erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb um den Europäischen Verwaltungspreis teilgenommen. Über 300 Bewerbungen wurden dabei einem strengen mehrstufigen Evaluations Prozess unterzogen. 40 Projekte, darunter sechs aus Deutschland, erhielten letztlich den Best Practice Award, eines der Projekte ist Kaufbeuren-aktiv.

Koordinierungsstelle der Stadt erhält den Best Practice Award der EU

„In den vergangenen zweieinhalb Jahren haben wir mit Hilfe der Koordinierungsstelle in Kaufbeuren sehr viel angestoßen und erreicht“, zieht Alfred Riermeier, Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie im Kaufbeurer Rathaus eine positive Zwischenbilanz. Auch deswegen habe man sich im Rahmen des Wettbewerbs einer neutralen Jury stellen wollen, um deren Bewertung des Erreichten zu erhalten. „Das Bürgerschaftliche Engagement sowie die Stärkung und Förderung des Ehrenamtes ist, neben vielen weiteren, ein definiertes Ziel von Kaufbeuren-aktiv“, so Caroline Moser, Leiterin der Koordinierungsstelle. Die Umsetzung speziell dieser Ziele wurde im Wettbewerb von der Jury bewertet und honoriert. Die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv erhält eine Auszeichnung im Bereich Bürgerliches Engagement, die im Rahmen einer Preisverleihung im November im niederländischen Maastricht verliehen wird. Weitere Informationen zu Kaufbeuren-aktiv, seinen Zielen und Projekten sind dem Internet zu entnehmen unter www.kaufbeuren-aktiv.de.

Logo Kaufbeuren-aktiv