Kaufbeuren-aktiv erhält Best Practice Award der EU

Vor wenigen Tagen erhielt die Koordinierungsstelle Kaufbeuren-aktiv den Best Practice Price im niederländischen Maastricht ausgehändigt. Die Redaktion sprach mit Alfred Riermeier, Abteilungsleiter Kinder, Jugend und Familie im Kaufbeurer Rathaus, der die Auszeichnung vor Ort als Verantwortlicher  der Koordinierungsstelle entgegen nahm.

Herr Riermeier, herzlichen Glückwunsch zu diesem europäischen Preis. Welchen Stellenwert hat die Auszeichnung für Sie?

Riermeier: Er ist eine Bestätigung unserer Arbeit und eine gute Werbung für Kaufbeuren. Mir persönlich zeigt er, dass wir mit unserem Engagement und der Zielsetzung bei Kaufbeuren-aktiv auf dem richtigen Weg sind, Nachhaltiges bewirken und Entwicklungen vorantreiben.

Wofür haben sie den Preis erhalten?

Riermeier: Ziel von Kaufbeuren-aktiv ist es, das bürgerliche Engagement mit seinen vielfältigen Querschnittsthemen zu stärken, so wie das Ehrenamt zu würdigen und zu fördern. Für diese wichtige Leistung haben wir den Preis erhalten. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang an meine Büroleiterin Caroline Moser für ihren enormen Einsatz, an Claus Tenambergen, der mit seiner Agentur erfolgreich für die Öffentlichkeitsarbeit von Kaufbeuren-aktiv zuständig ist, an die Verwaltungsspitze für ihre großartige Unterstützung und natürlich an alle Projektträger und Teilnehmer der letzten Jahre. Alle zusammen haben in der Vergangenheit etwas Besonderes geschaffen.

In welchem Rahmen fand die Preisverleihung statt?

Riermeier: In einem recht festlichen. Sämtliche Preisträger waren zugegen und wurden den versammelten Gästen vorgestellt. Bei anschließenden Gesprächen konnte man Kontakte mit wichtigen Vertretern und Entscheidungsträgern knüpfen. Dabei durfte ich erfahren, dass Kaufbeuren mit seiner Art der erfolgreichen Projektabwicklung schon Spuren hinterlassen hat. Dies ist sicher ein Vorteil bei zukünftigen Projektvergaben.

Was versprechen Sie sich von dem Preis in der Zukunft?

Riermeier: Kaufbeuren-aktiv hat in der Vergangenheit etwas 3,4 Mio. Fördergelder für Kaufbeuren akquiriert. Ich hoffe, dass sich der Preis und die gemachten Kontakte weiter positiv auswirken werden. Kaufbeuren genießt durch die Arbeit vieler einen sehr guten Ruf, den wir mit dem Preis noch ausbauen konnten.