ELTERNTALK sucht Moderatoren

Die Partner des Elternbildungsprojekts ELTERNTALK

Erziehungsfragen mit anderen Eltern besprechen.

ELTERNTALK sucht Moderatoren.

"Der ELTERNTALK sucht Verstärkung", so Oliver Zenkner, Regionalbeauftragter von ELTERNTALK in Kaufbeuren.

Angesprochen seien alle Mütter und Väter, die in Kaufbeuren leben und Lust auf Elternbildung haben.

 

Voraussetzung Aufgeschlossenheit für Erziehungsfragen

Dabei seien Aufgeschlossenheit für Erziehungsfragen und die Bereitschaft gerne mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen die Voraussetzungen, erläutert Zenkner. "Der Zeitaufwand beträgt monatlich sechs bis zehn Stunden. Ein kleines Honorar ist vorgesehen."

ELTERNTALK ist ein Elternbildungsprojekt der städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv. "Wir unterstützen Eltern darin ihren Kindern in Schule und Alltag zur Seite zu stehen", so Zenkner. Dafür treffen sie sich in privatem Rahmen zu einem Erfahrungsaustausch über Erziehungsfragen.

Mütter und Väter moderieren diese Gesprächsrunden

Diese Gesprächsrunden werden von Müttern und Vätern moderiert, die entsprechend auf diese Aufgabe vorbereitet wurden. Dabei führen die Moderatoren in das jeweilige Thema ein und ermutigen die anwesenden Eltern sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. "Alle haben stets profitiert, Moderatoren wie Teilnehmer", resümiert Zenkner. ELTERNTALK richtet sich an Eltern von Kindern bis vierzehn Jahren. Insbesondere sollen auch Familien mit Migrationshintergrund angesprochen werden.

Der Ansprechpartner von ELTERNTALK Oliver Zenkner, Regionalbeauftragter für Kaufbeuren, steht unter der Telefonnummer 08341 – 2530 sowie unter der E-Mailadresse oliver.zenkner@elkb.de für Fragen und Anmeldungen zur Verfügung.

Näheres zu ELTERNTALK finden Interessierte im Internet unter

www.kaufbeuren-aktiv.de/programme/elterntalk.

Auf dem Bild: Diakon Wolfgang Stock (Aussiedler-Seelsorge der Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitskirche, Elisabeth Ziesel (Referentin ELTERNTALK Aktion Jugendschutz e.V.), Oliver Zenkner (Regionalbeauftragter ELTERNTALK), Theresa  Eberle (Büroleitung Kaufbeuren-aktiv), Alfred Riermeier (Referatsleiter Jugend und Familie).

Bild: Marketingagentur Tenambergen