Die Allgäuer Zeitung berichtet - "Ein Fest für die ganze Familie"

 14.06.2013: Am Samstag wird im Parkstadion die 35. Kaufbeurer Stadtolympiade eröffnet - Bislang noch wenig Resonanz auf das breit gefächerte Angebot.

 

Mit einem großen Familienfest im Parkstadion wird am Samstag, 15. Juni, die 35. Kaufbeurer Stadtolympiade eröffnet. Beginn ist um 10 Uhr. Dann soll auch das traditionelle Fußballturnier angepfiffen werden. Geplant ist erstmals auch ein Wettstreit im Tauziehen. Doch beide Disziplinen bereiten Organisator Manfred Wagner noch Sorgen. „Wir mussten die Anmeldefristen verlängern, da die Nachfrage bis jetzt leider noch nicht besonders groß war“, sagt der Vorsitzende der Stadtolympiade. Er bedauert, dass sich bisher nur zwei Fußballmannschaften und noch gar niemand für das Tauziehen gemeldet haben. Was geschieht, falls bis zum Wochenende keine weiteren Anmeldungen eingehen, müsse man erst noch klären. „Vielleicht darf einfach spontan an dem Tag jeder Tauziehen, der möchte“, sagt Wagner.

Auf jeden Fall gibt es für die Besucher ein buntes Programm. Angeboten werden neben Kinderschminken, Dosenwerfen und Torwandschießen auch sportliche Herausforderungen für die ganz Kleinen. Für Kinder von drei bis fünf Jahren gibt es verschiedene Puste- und Wurfspiele, an denen sich auch Erwachsene versuchen dürfen. Jeder erhält einen kleinen Teilnahmepreis. Zum Beispiel eine Kugel Eis oder Gutscheine für das Kino oder das Schwimmbad. Auch für diejenigen, die sich am Wochenende nicht zu sportlichen Tätigkeiten motivieren können, ist etwas geboten: Ab 10 Uhr gibt es einen Kinderflohmarkt im Parkstadion. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund organisiert. Kinder bis 13 Jahre dürfen für eine Standgebühr von zwei Euro ihre Sachen verkaufen. Um 12 Uhr folgt die offizielle Eröffnung der Stadtolympiade durch Bürgermeister Gerhard Bucher. Er gibt auch den Startschuss zum Luftballonwettbewerb. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Die drei Gewinner, deren Ballone die weiteste Strecke zurücklegen, werden am 10. Juli im Kolpinghaus geehrt. Außerdem werden Buchpreise an alle Teilnehmer, deren Karten bis zum 9. Juli zurückgesendet werden, vergeben.

Bis zur abschließenden Siegerehrung dauert es noch rund 25 Tage. Bis dahin werden in Kaufbeuren verschiedene sportliche Wettkämpfe ausgetragen. Nach der Eröffnung geht es am Sonntag gleich weiter mit dem Kartrennen auf der Allgäuer Hallenkartbahn. Des Weiteren gehören auch traditionelle Disziplinen wie Asphaltstockschießen, Badminton, Dart, Judo, Kegeln, Kart, Kicker, Mountainbike, Schafkopf und Skat zum Programm. Auch vier neue Sportarten gibt es in diesem Jahr: Gorodki, ein russisches Wurfspiel, und Wikingerschach, ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum geht, Holzklötze der gegnerischen Mannschaft zum Fall zu bringen, sowie einen Dirtbahn- Parcours für Biker und ein Skate-Contest im Wertachpark.

Aus der Allgäuer Zeitung vom 14.06.2013