Ehrenamtskongress am 4. und 5. Juli in Nürnberg

3,8 Mio. Bürgerinnen und Bürger in Bayern engagieren sich ehrenamtlich. Ohne diesen zuverlässigen und herausragenden Einsatz in den verschiedensten Bereichen, wie Feuerwehren, Rettungsdiensten, Sport, Kirche, Kultur, Nachbarschaftshilfen, Kinder- und Jugendprojekten oder in den Hospizdiensten wäre Bayern nicht denkbar.

Der Freistaat Bayern fördert das ehrenamtliche Engagement durch unterstützende Rahmenbedingungen. Zur Weiterentwicklung dieser Rahmenbedingungen und als Impulsgeber für die Praxis veranstaltete das Bayerische Sozialministerium gemeinsam mit der Hochschulkooperation Ehrenamt 2012 einen ersten wissenschaftlichen Kongress 2012 in Nürnberg.

Am 4. und 5. Juli findet dieser äußerst erfolgreich verlaufene Kongress nun seine Fortsetzung, mit dem Ziel, innovative Impulse für alle Akteure und alle Engagementbereiche inklusive der Einbindung der Wirtschaft zu geben.

So bietet auch der zweite Ehrenamtskongress praxisorientierte wissenschaftliche Fachvorträge und Workshops zu aktuellen Fragestellungen aus dem Bürgerschaftlichen Engagement an. Weiterhin dient er als Plattform für die Vernetzung in den verschiedensten Engagementbereichen. Im Rahmen von Exkursionen gibt es schließlich die Möglichkeit, gelingende Beispiele der Ehrenamtsarbeit vor Ort zu erleben.

Der Ehrenamtskongress richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Koordinatorinnen und Koordinatoren des Bürgerschaftlichen Engagements sowie an Vertreterinnen und Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und Kommunen, aus Sport, Kirche, Kultur und Vereinen.

Alle Informationen zum Kongress mit ausführlichem Programm sowie Anmeldemöglichkeiten stehen unter www.ehrenamtskongress.de