Festival der Vielfalt - Drachenworkshop

Farbenfrohes Laub draußen, kunterbuntes Krepppapier und Folienmaterial im Bastelraum des Matthias-Lauber-Jugendhauses.

Im Rahmen des diesjährigen Festivals der Vielfalt kreierten sich kleine Bastelfans beim Drachen-Workshop des Aktionskreises Asyl ihren ganz persönlichen Flieger.

Ein Herbstspaß, der in Afghanistan Tradition hat

Mit viel Geschick und Fingerfertigkeit wiesen afghanische Väter die begeisterten Kinder in die hohe Kunst dieses Handwerks ein. Das Wissen der erwachsenen Baumeister kommt nicht von ungefähr. Denn in ihrem Herkunftsland hat dieser herbstliche Spaß eine lange Tradition.

"Wenn sich die Blätter gelb färben, haben wir in Afghanistan Urlaub. Dann bauen wir Drachen und lassen sie im Wettkampf gegeneinander steigen. Das ganze Dorf feiert dabei mit", erklärt einer der Väter.

Und diesen Brauch ließen die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer am Samstag auch in Kaufbeuren aufleben.

Die kleinen Handwerker legten dabei all ihre Phantasie in die Gestaltung ihrer Flugobjekte. "Die sind viel schöner als gekaufte. Aber dass das Bauen so anstrengend ist, hätte ich nicht gedacht", attestiert die achtjährige Leonie. Als Höhepunkt führte Workshop-Leiterin Annemarie Reitberger die fröhliche Gruppe auf den Sportplatz beim Jakob-Brucker-Gymnasium, wo die bunten Drachen unter großem Hallo ihre Flugfähigkeit unter Beweis stellten.