Der Ferienpass 2014 - mit über 180 kostenlosen Eintritten

Bunte Freizeitvielfalt für wenig Geld.
Der Ferienpass 2014 - mit über 180 kostenlosen Eintritten.

Der Ferienpass 2014 - mit über 180 kostenlosen EintrittenDer Ferienpass der Familienbeauftragten der Stadt Kaufbeuren, des Kreisjugendrings/Kommunale Jugendarbeit Ostallgäu und dem Kreisjugendring Oberallgäu eröffnet Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten.

Der Ferienpass wurde im Jahr 1991 gemeinsam mit dem Landkreis Ostallgäu ins Leben gerufen und im Jahr 2002 durch die Beteiligung des Landkreises Oberallgäu erweitert.

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 17 Jahren können ihn in der Zeit von Juli bis Oktober nutzen.

Der Pass wird in Form eines Abrissblockes herausgegeben und enthält zahlreiche Gutscheine für die verschiedensten Einrichtungen und Freizeitangebote.

 

Dazu zählen unter anderem die Besuche von Schwimmbädern und Museen, Kinderstadtführungen, Bergbahnfahrten, sportliche Aktivitäten wie Minigolf oder auch Besichtigungen verschiedener Handwerksbetriebe.

Ohne viel Geld ausgeben zu müssen, können Kinder so unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten ausprobieren, Neues kennenlernen und gleichzeitig ihre nähere und weitere Umgebung in den Landkreisen sowie der Stadt Kaufbeuren erkunden.

Der Preis für den Ferienpass beträgt sieben Euro; für das dritte und jedes weitere Kind ist er kostenlos.


Die meisten Einrichtungen stellen ihre Angebote für die Kinder und Jugendlichen unentgeltlich zur Verfügung, wie beispielsweise die Busgesellschaften. Denn ebenfalls im Ferienpass enthalten sind kostenlose Busfahrten während der Sommerferien, in der Zeit von Montag – Freitag ab 9:00 Uhr, Sa., So. und Feiertag unbegrenzt (30.07 – 15.09.2014). Dies ermöglicht den Kindern und Jugendlichen nicht nur, die Freizeitmöglichkeiten bequem zu erreichen, sondern entlastet auch die Eltern, die nicht selbst fahren müssen.

Für Vollzeitschüler von 18 bis 21 Jahre gibt es für sieben Euro das Ferienpass-Busticket (Verkauf in allen Bussen und Verkaufsstellen der Verkehrsgesellschaften), das ebenfalls die Nutzung aller Busse erlaubt.
Außerdem beinhaltet er ein Quiz im Südseemuseum in Obergünzburg mit tollen Preisen.

Der Ferienpass ist gültig vom 01. Juli bis zum 3. Oktober 2014 und ist
während dieser Zeit in den folgenden Verkaufsstellen in Kaufbeuren: Bürgerbüro Kaufbeuren und Neugablonz, beim Kaufbeurer Tourismus- und Stadtmarketing, Service-Zentrum VG Kirchweihtal am Plärrer, AZ-Verkaufsstelle im Buroncenter, beim Stadtjugendring Kaufbeuren, im Stadtteilbüro Neugablonz sowie in den Familienstützpunkten Apfelkern und Haken, erhältlich.

Weitere Auskünfte erteilt die Abteilung Familienstützpunkt & Gleichstellung der Stadt Kaufbeuren unter Tel. 08341/437-171.

<<< Das Plakat zum Ferienpass als Download (PDF)