Lernen vor Ort - Broschüre "Bildungsbüro"

 Die Präsentation der neuen Broschüre „Bildungsbüro: strategisch – datenbasiert – operativ“ fand kürzlich im Kaufbeurer Rathaus statt. Von links nach rechts: Alfred Riermeier ( Leiter Jugend- und Familienreferat), Daniela Hiemer (Bildungskoordinatorin) Lutz Tokumaru (Leiter des neuen Bildungsbüros) und Stefan Bosse (Oberbürgermeister).

"Unsere Erfahrungen mit anderen teilen" - Broschüre "Bildungsbüro" erschienen.

Das Kaufbeurer Bildungsbüro

Mit der Beendigung von Schule und Berufsausbildung hat heute niemand mehr wirklich ausgelernt.

Alltag und Beruf erfordern aktuell von jedem hohe Flexibilität.

Damit wird das sogenannte lebenslange Lernen immer wichtiger. 

„Die Stadt Kaufbeuren weiß darum und versucht ihre Bürgerinnen und Bürger möglichst gut bei diesem Lernprozess zu unterstützen“, erläutert Oberbürgermeister Stefan Bosse.

So seien bereits vor fünf Jahren - über das Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ - die entsprechenden finanziellen Mittel erfolgreich nach Kaufbeuren geholt worden.Das erklärte Ziel des damit initiierten Programmes ist die stetige Erhöhung der Bildungschancen in jedem Lebensalter – von  der frühen Kindheit bis zur Weiterbildung in späteren Erwachsenenjahren.

Bislang errichtete Strukturen sollen auf jeden Fall erhalten bleiben

Das Programm „Lernen vor Ort“ lief nun im August dieses Jahres aus. „Doch die bislang errichteten Strukturen sollen auf jeden Fall erhalten bleiben“,erklärt Alfred Riermeier, städtischer Jugend- und Familienreferent. Logo- Lernen vor Ort

Deshalb habe im September das Bildungsbüro seine Arbeit aufgenommen. Lutz Tokumaru, bereits langjährig als städtischer Bildungs- und Projektkoordinator tätig, hat dessen Leitung übernommen: „Gemeinsam mit anderen Akteuren konnte in den fünf Jahren Programmlaufzeit bereits viel erreicht werden.Wir streben an dies mit dem Bildungsbüro erfolgreich fortzuführen. 

„Bildungsbüro: strategisch – datenbasiert – operativ“

In einer nun erschienen Broschüre sind die beim Aufbau des Büros gemachten Erfahrungen festgehalten worden. Sie trägt den Titel „Bildungsbüro: strategisch – datenbasiert – operativ“.

„Die Broschüre richtet sich an alle interessierten Kommunen vergleichbarer Größe, die ebenfalls am Aufbau eines Bildungsbüros interessiert sind“, so Tokumaru. „Eine Kommune verspielt vielfältige Möglichkeiten, wenn sie sich eines so wichtigen Themas wie der Bildung nicht entsprechend annimmt“, erläutert dazu  Oberbürgermeister Bosse. Die bislang gemachten Erfahrungen sollen mittels der Broschüre mit anderen Kommunen geteilt werden.

 

zur Broschüre "Kaufbeurer Bildungsbüro" (PDF)

Gefördert durch den Europäischen Sozialfond der Europäischen Union

Die Broschüre „Bildungsbüro: strategisch – datenbasiert – operativ“ wurde im Rahmen des Strukturprogramms „Lernen vor Ort“ erstellt und aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Nähere Informationen und Broschüre im Internet

Weitere Informationen zu „Lernen vor Ort“ stehen unter www.lernen-vor-ort.info.

 

 

 Logo Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
ESF logo     EU Logo
 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.