Ein Bündnis für die Kaufbeurer Bildung

Bürgerstiftung übernimmt Grundpatenschaft bei ''Lernen vor Ort''

Ob man sich für den persönlichen Traumjob qualifizieren möchte, der eigene Beruf ständige Weiterbildung erfordert oder der lange gehegte Wunsch nach einer zweiten Fremdsprache verwirklicht werden soll – in jeder Lebenssituation und Altersstufe gibt es Möglichkeiten, den eigenen Horizont zu erweitern und Berufschancen zu verbessern. Um seinen Bürgern vom Kindergarten bis ins Seniorenalter solch ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen, nimmt Kaufbeuren seit dem 01. September 2009 am bundesweiten Programm „Lernen vor Ort“ teil. Das Ziel dabei ist, schulische, kommunale und private Bildungsangebote untereinander zu vernetzen und ideal aufeinander abzustimmen. Ein großer Schritt in diese Richtung wurde am vergangenen Freitag im Kaufbeurer Rathaus getan. Oberbürgermeister Stefan Bosse unterschrieb als Vertreter der Stadt zusammen mit den Vorständen der örtlichen Bürgerstiftung, Johann Marschall und Walter Rüffer, eine Kooperationsvereinbarung, in der die Stiftung zusagt, zukünftig als offizieller Pate von „Lernen vor Ort“ den Verantwortlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Bürgerstiftung wird darüber hinaus die Zusammenarbeit mit weiteren Stiftungspartnern vor Ort wie der bayerischen Sparkassenstiftung oder der Prof. Dr. Peter Schegg’schen Waisenhausstiftung koordinieren. Bosse freut sich: „Nun kommt einmal mehr Bewegung in das Projekt!“ In regelmäßigen Abständen werden sich ausgewählte Mitglieder der Stiftung mit den Programmbeteiligten zusammen setzen und Ziele, Schwerpunkte und Vorgehensweisen miteinander abstimmen. Ein ganz besonderes Anliegen sei es, auch den bildungsfernen Bevölkerungsgruppen entsprechende Angebote zu machen und die Eigeninitiative in diesem Bereich zu fördern, betont Marschall. „Jeder Mensch hat Ziele, die er gerne erreichen würde. Dabei wollen wir vor allem denen helfen, die sich bisher nicht dazu durchringen konnten oder keine Unterstützung fanden“, so der ehemalige Sparkassendirektor. Aber auch Initiativen wie der „Kaufbeurer Familien- und Bildungskompass“, in dem sämtliche regionale Bildungsangebote übersichtlich zusammengefasst sind, sollen nun so bald wie möglich Gestalt annehmen.

Die Zusammenarbeit zwischen Stiftung und Kommune wurde vorerst bis zum Ende des bewilligten Förderzeitraums am 31. August 2012 vereinbart. Da aber unter anderem die Möglichkeit besteht, dass das Programm bei guten Resultaten nach diesem Stichtag weiter gefördert wird, steht dem großen Ziel „Bildung für alle“ in Kaufbeuren nun nichts mehr im Weg. Wer Interesse bekommen hat, sich über das Projekt „Lernen vor Ort“ in Kaufbeuren näher zu informieren, findet auf den Seiten www.kaufbeuren-aktiv.de unter dem Menüpunkt Projekte weitere Hintergründe und Details.

Text: Marketing-Agentur Claus Tenambergen

Oberbürgermeister Stefan Bosse, Walter Rüffer(links) und Johann Marschall(rechts) von der Kaufbeurer Bürgerstiftung werden sich in Zukunft gemeinsam für das Projekt „Lernen vor Ort" engagieren.

Bild: Marketing-Agentur Claus Tenambergen