BIWAQ-Neugablonz: Chancen genutzt

Ihre Chancen genutzt haben Olga Greilich und Dagmar Frauendorf aus Neugablonz, die im letzten Kursblock am BIWAQ-Projekt ''Deine 2. Chance" teilgenommen und dabei ihre Ziele verwirklicht haben.

So hat seit Kurzem Friseurmeisterin Olga Greilich, 36, nach Ihrer Familienpause den Schritt in die Existenzgründung mit der Eröffnung eines eigenen Friseurstuhles bei City Friseur, Neuer Markt in Neugablonz vollzogen. „Von der Selbständigkeit verspreche ich mir selbständiges Arbeiten, freie Gestaltungsmöglichkeit und die Möglichkeit zum Ausleben meiner Kreativität", so Greilich, der es in ihrer Arbeit keinesfalls nur um Haare waschen und legen gehe, sondern vielmehr um Typberatung und Styling generell. Es reize sie, Trendfrisuren zu erarbeiten und Frisurentrends zu setzen, die im Alltag umsetzbar und tragbar sind. „Mein Ziel ist, meine Kunden immer so gut und so schnell zu bedienen wie möglich, so dass jeder Kunde mit einem zufriedenen Lächeln den Salon verlässt.", so Greilich.

Wichtig für sie war, noch vor der Gründung zahlreiche Informationen zu sammeln. „Die Kursleiter bei BIWAQ waren sehr hilfsbereit und konnten sehr gut erklären, wie man einen Businessplan schreibt, Förderungen beantragt, das Marketing angeht und wie man Vorsorge für die eigene Zukunft trifft", so Greilich. Gut fand sie, dass sie sich alles selbst erarbeiten musste. „Man lernt ja nichts, wenn ein Anderer alles für einen macht" konstatierte Olga Greilich. Sie könne den BIWAQ-Kurs jedem empfehlen, der sich aus der Arbeitslosigkeit befreien und sich mit einem kleinen Unternehmen selbständig machen möchte.

Ähnlich positiv äußerte sich Dagmar Frauendorf, die vom BIWAQ-Projekt in der ARGE erfahren hatte.
„Ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommen wird. Aber ich wollte aus meiner Arbeitslosigkeit heraus kommen", so Frauendorf, die jetzt eine feste Arbeitsstelle hat. Zuerst habe sie gedacht, sie schaffe die Kurse nicht. „Ich war ängstlich und habe anfangs mich nicht getraut, den Mund auf zu machen", berichtete sie. Dann habe sie gemerkt, dass es den vielen anderen Teilnehmern ähnlich gehe. So habe sie ihren Mut zusammen genommen und sich entschlossen, mitzumachen und zu lernen. Sehr geholfen hätten ihr die Kursleiter und vor allem die Unterstützung durch ihren Mentor, mit dem sie ihre Anliegen offen bereden konnte. Gefallen habe ihr auch die gute Stimmung in den Kursen und die Offenheit unter den Teilnehmern.
„In den Kursen, in denen ich war, mussten wir alles uns selbst erarbeiten - aber wir konnten Vieles auch selbst entscheiden. Das hat mich aufgebaut. Ich habe gemerkt, dass ich mich entscheiden muss und dass ich etwas schaffen kann, wenn ich nur will", fasste Frauendorf ihre Erfahrungen zusammen. Jetzt sei sie sehr viel motivierter und selbstbewusster geworden. Früher hätte sie sich nicht getraut, einfach eine Bewerbung zu schreiben oder eine Firma aufzusuchen, in der sie gerne arbeiten würde. „Heute bin ich entschlossen, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen," so das Fazit von Frauendorf und „wenn man so eine Chance wie BIWAQ bekommt, dann sollte man sie nutzen!"
BIWAQ steht als Abkürzung für „Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier" und wird aus dem Europäischen Sozialfond der Europäischen Union und aus Mitteln des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie der ARGE Kaufbeuren und der Stadt Kaufbeuren gefördert.

 

Friseurmeisterin Olga Greilich am Stuhl
Bild: Lutz Tokumaru