BIWAQ - Projekt beim Schwabentag Neugablonz

Sonntag, 17. Juni 2012 wird als ein großer und bedeutender Tag in die Geschichte Neugablonz eingehen, denn drei Veranstaltungen, von denen jede für sich alleine schon ein Highlight darstellt, werden gebündelt an einem Tag geboten.

Zum einen unter dem Motto „Zusammenwachsen - zusammenleben" der Schwabentag 2012 auf Initiative des Bezirks Schwaben, zudem das traditionelle und äußerst beliebte Bürgerfest Neugablonz mit verkaufsoffenem Sonntag und zusätzlich noch der Erlebnistag der Gablonzer Industrie mit offenen Betrieben.

BIWAQ beim Schwabentag / Bürgerfest

Tausende Besucher werden zu diesem Großereignis aus nah und fern erwartet. Ein zentraler Ort der Großveranstaltung ist das ganze Areal rund um den Neuen Markt. Hier ist für die ganze Familie einiges geboten: von zahlreichen Info- und Aktionsstände über Musik, Darbietungen und verschiedensten kulinarischen Angeboten.

Auch das BIWAQ-Projekt der Stadt Kaufbeuren wird sich an diesem Tag mit einem Stand präsentieren. Bereits seit 2009 sind die Verantwortlichen des Projekts in Neugablonz aktiv und verfolgen dabei das Ziel, die Qualifikation und soziale Situation der Bewohner und damit auch ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. „Wir freuen uns, bei diesem besonderen Ereignis mitmachen und das BIWAQ-Projekt wieder einmal einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können", betont Bilgi Dikkaya-Kaufmann, BIWAQ-Koordinatorin für den Bereich Langzeitarbeitslose, Wiedereinsteiger/-innen und Existenzgründer/innen.

Mitmach-Stände für Groß und Klein

So habe man sich für den Tag auch einiges einfallen lassen. Rund um die drei BIWAQ-Pavillons, direkt in der Nähe des Stadtteilbüros, können sowohl Erwachsene als auch Kinder aktiv an den Mitmach-Ständen teilnehmen oder sich über das noch laufende Projekt informieren. „Außerdem sind unsere BIWAQ-Mentorinnen und Mentoren gut vorbereitet und bieten allen Besucherinnen und Besuchern Aktionen an, die überraschen werden", so Dikkaya-Kaufmann.

Um 14:00 Uhr beginnt der Luftballon-Wettbewerb unter dem Motto „Dein Wunsch geht in die Luft" mit einem Massenstart. Dabei können nicht nur die Kleinen, sondern auch Erwachsene ihren Herzenswunsch auf einen Zettel schreiben und ihn an einem Luftballon steigen lassen. Weitere Höhepunkte am BIWAQ-Stand: Jongleure von Artistica Anam Cara, das Stelzengehen für die ganze Familie und Trommeln mit selbstgebauten Instrumenten (Cajòns). „BIWAQ hat in den vergangen Jahren einiges in Neugablonz erreicht. Somit ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, hier mitzumachen und uns zu engagieren", verdeutlicht Dikkaya-Kaufmann und kann dabei ihre Vorfreude nicht ganz verbergen.