Lernen vor Ort - Ihre Bildungsidee beflügelt Deutschland

Jedes Kind hat Anspruch auf einen gerechten Zugang zu Bildungschancen. Vielerorts ist diese Bildungskultur sehr lebendig.

Mit dem Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik - Gemeinsam für mehr Bildungschancen", den wir zusammen mit der Initiative "Deutschland – Land der Ideen" ausrufen, suchen wir Vorreiter dieser gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung.

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in kleinen und großen Projekten und Initiativen dafür, Kindern und Jugendlichen zusätzliche Bildungschancen zu eröffnen.

Mit dem Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ wollen wir die Anerkennung gesellschaftlichen Engagements für Bildung stärken und dadurch zu mehr Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen beitragen.

Leitfaden für Bewerber

Fristen und Termine:

  • 16. Mai 2011, 24:00 Uhr: Bewerbungsschluss
  • Juni 2011: Jurysitzung und Auswahl der „Bildungsideen 2011/2012" durch eine unabhängige Expertenjury
  • Juni 2011: schriftliche Information an alle Bewerber über das Ergebnis der Jurysitzung und offizielle Bekanntgabe der Preisträger als „Bildungsideen 2011/2012"
  • August 2011: Beginn der Veranstaltungen anlässlich der Preisverleihungen an die „Bildungsideen 2011/2012"

Das Motto des Wettbewerbs lautet „Gemeinsam für mehr Bildungschancen“. Wir suchen Kooperationen von Initiativen, Institutionen und Vereinen, die sich in besonders vorbildlicher und nachhaltiger Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland engagieren.

Auswahlkriterien

Erzählen Sie in Ihrer Bewerbung, was den Erfolg und die Besonderheit Ihrer „Idee“ ausmacht, um die Jury und die Öffentlichkeit zu überzeugen! Die Auswahl der „Bildungsideen 2011/2012“ erfolgt durch eine unabhängige Expertenjury anhand der folgenden Auswahlkriterien:

  1. Bildungsgerechtigkeit
    Ziel der „Bildungsideen“ ist die Schaffung von mehr Bildung für alle Kinder und Jugendlichen und der Einsatz für Bildungsgerechtigkeit vor Ort.
  2. Partnerschaft und enge Vernetzung
    Eine „Bildungsidee“ vernetzt verschiedener Akteure aus der Kinder- und Jugendarbeit, sozialer Träger, Vereine, Initiativen und Institutionen, Schulen und Hochschulen.
  3. Vorbildcharakter
    Eine „Bildungsidee“ regt durch ihr Vorbild zur Diskussion über neue Wege in der Bildungsrepublik an und ermutigt zur Nachahmung.
  4. Nachhaltigkeit
    Eine „Bildungsidee“ zeichnet sich durch kontinuierliches Engagement für mehr Bildungschancen in Deutschland aus.

Ihre Auszeichnung als "Bildungsidee 2011/2012"

„Bildungsideen 2011/2012“ werden bundesweit ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung können Sie Ihr Projekt/Ihre Initiative der Öffentlichkeit präsentieren und durch Ihr Engagement andere an das Thema Bildungsgerechtigkeit heranführen bzw. zum Nachmachen anregen. Die Reihe der Preisverleihungen beginnt im August 2011. Bei der Planung Ihrer Veranstaltung wird Ihnen ein Ansprechpartner der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ beratend zur Seite stehen.

Zur Preisverleihung im Rahmen Ihrer Veranstaltung werden ein Repräsentant der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland vor Ort sein, um Ihre Idee mit einem Grußwort zu würdigen.

Sobald die Entscheidung der Jury gefallen ist, erhalten alle Teilnehmer eine schriftliche Benachrichtigung. Im Falle, dass Sie unter den Preisträgern sind, setzt sich die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ mit Ihnen in Verbindung, um mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen.

Mehr Information kompakt

Hinweise zu Datenschutz, Kontaktmöglichkeiten und weiteren Details erhalten Sie in folgenden Dokumenten:

Flyer zum Wettbewerb
Download als PDF
          Bewerberleitfaden
Download als PDF


 

 Logo Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
ESF logo     EU Logo
 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.