"Rund um die tolle Knolle"

Beliebtes Kartoffelfest zum siebten Mal im Generationenhaus

Beliebtes Kartoffelfest zum siebten Mal im Generationenhaus

Bei sehr angenehmen Temperaturen verbrachten Jung und Alt hier einen gelungenen Tag miteinander.

Das Generationenhausteam bot dabei unter dem Motto „Kartoffel – die internationale Knolle, jeder kennt sie und liebt sie“ den Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Neben viel Wissenswertem rund um die „tolle Knolle“ wurde auch das kreative Potential der Kartoffel eindrücklich aufgezeigt: so entstanden unter anderem fantasievolle, mittels Kartoffeldruck gestaltete Taschen.

Doch auch eine andere Herbstfrucht rückte in den Blickpunkt. Mit Begeisterung machten sich viele Kinder, teils tatkräftig unterstützt von ihren Eltern, ans Kürbis schnitzen.

Passend zum Festivalmotto „Willkommen Vielfalt“ war der Besuch einer afrikanischen Trommelgruppe. Sie erfreuten mit ihren schwungvollen lebensfrohen Rhythmen die Anwesenden. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Verschiedene leckere Gerichte – selbstverständlich durfte hier die Kartoffel nicht fehlen - verwöhnten den Gaumen. „Passend zur Erntedank-Zeit feiern wir heuer das Kartoffelfest zum bereits siebten Mal“, erklärte Angelika Lausser, Vorsitzende des Generationenhauses Kaufbeuren e.V.

"Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen und der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer können wir wieder ein tolles Programm bieten. Wir freuen uns, dass dies auch so zahlreich angenommen wird."

Eine Gesamtübersicht über alle weiteren Veranstaltungen des Festivals der Vielfalt, das vom Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren gefördert wird, findet sich im Internet unter www.festival.kaufbeuren-aktiv.de.

Bild: Doris Wenzel

Gesamtübersicht aller Veranstaltungen

11. Festival der Vielfalt in Kaufberen

 

<<< Zur Programmbroschüre (PDF, 2MB)

<<< Zur Veranstaltungsseite mit allen Infos

Veranstalter / Förderer

Veranstalter: Stadt Kaufbeuren, Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv

Organisation: Aussiedlerseelsorge der Evang. - Luth. Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren

Gefördert vom Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN sowie vom Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren

 

  Logo Aussiedlerseelsorge der Dreifaltigkeitskirche  Logo Toleranz fördern  Logo Festival der Vielfalt