ART-IST-Leutelt - Premiere macht Lust auf mehr

Gerade mal acht Wochen haben die Mädchen und Jungen des Akrobatik- und Bühnenkunstprojekts "ART-IST-Leutelt" geprobt - und zogen schon ein begeistertes Publikum in ihren Bann. Vor Kurzem hatten die rund 50 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Premiere mit ihrem „Circus Charivari" in der mit stolzen Eltern, Lehrern und Schülern voll besetzten Aula der Gustav-Leutelt-Schule. Auf dem rund einstündigen Programm unter dem Motto „Weihnachts-Varieté" standen kurze Show-Einlagen mit Choreografien und Disco-Tanz.

„Circus Charivari" des Schulprojekts „ART-IST-Leutelt" absolviert ersten Auftritt

Neben der Vermittlung von artistischen Fähigkeiten hat ART-IST-Leutelt jedoch noch ein anderes Ziel: die Vermittlung von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder Verantwortungsbewusstsein und die Stärkung des Selbstwertgefühls. „Es ist toll, was hier auf der Bühne, aber vor allem auch dahinter passiert", erklärt Hüseyin Eryüzlü, einer der Klassenlehrer.

Denn die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen üben sich nicht nur in künstlerischen Fähigkeiten, sondern kümmern sich auch um alle notwendigen Arbeiten im Hintergrund. So gibt es bei ART-IST-Leutelt eine Kostümschneiderei, eine Mediengruppe und eine Gruppe, die sich bei der Gestaltung und Verwendung der Kulissen engagiert. Auch die Moderation wird von zwei Schülerinnen übernommen.

Betreuung von Fachkräften

Betreut werden die zweimal wöchentlich stattfindenden, unterschiedlichen Gruppen je nach Bedarf von verschiedenen freiwilligen Fachkräften. Stark vertreten sind hier die Mitglieder der Kaufbeurer Jugendkulturinitiative Artistica Anam Cara e. V., die sich schon seit Jahren in der Jugendarbeit der Stadt engagiert und unter anderem mit ihren Auftritten auf dem „Tänzelfest" von sich reden gemacht haben, sowie der Kaufbeurer Tänzer Christian Meirich.

Sie bringen den Jungen und Mädchen alles bei, was für einen gelungenen Auftritt nötig ist. Gefördert wird ART-IST-Leutelt durch den Kulturfonds Bayern - Unterricht und Kultus und wird zudem vom städtischen Koordinierungszentrum Kaufbeuren-aktiv koordiniert. „Unser Anliegen ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und soziale Projekte zu unterstützen, die direkt und unbürokratisch den Kaufbeurer Bürgern zugute kommen", erklärt Yvonne Halder, die Leiterin des Koordinierungszentrums: „Da passt ART-IST-Leutelt sehr gut ins Konzept."

„Circus Charivari" beim Parkteterete

Was sich die Schülerinnen und Schüler von ART-IST-Leutelt und ihre Mentoren als Nächstes einfallen lassen, darauf darf man auf jeden Fall schon gespannt sein. Erleben kann man den „Circus Charivari" wieder beim kommenden „Park-Teterere" von Anam Cara, das am 10 - 12. Mai 2013 im Kaufbeurer Jordan-Park stattfindet.

Bilder