Die Allgäuer Zeitung berichtet - "An jeder Ecke ist etwas geboten"

26.06.2013 Großer "Actiontag im Wertachpark" mit vielen Teilnehmern.

 

Erstmalig hatte der "Actiontag am Wertachpark" stattgefunden. An jeder Ecke des Areals im Kaufbeurer Norden war etwas geboten. Veranstalter war der Stadtjugendring (SJR), die Stadtolympiade Kaufbeuren sowie der Deutsche Alpenverein (DAV). Auf der „Dirtbahn“ (einem Fahrradparcours) konnten sich beispielsweise die jungen Wilden messen – was allerdings aufgrund des anfänglich schlechten Wetters mehr einer Schlammschlacht ähnelte. Ein paar Meter weiter fand sich für die Kinder die erste Station von „Give me five“, dem Wertachpark-Fünfkampf, der im Rahmen des Bundesprojekts „Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ veranstaltet wurde. Bei diesen fünf Spielstationen ging es um gemeinsames Erleben, Bewegung und Interaktion. Dabei war es egal, ob sich die kleinen Mehrkämpfer im „Hexenhockey“, Indiaca, Geschicklichkeitsspielen oder Cross-Boule maßen und regelmäßig der Ruf nach einer Revanche laut wurde – der Spaß und das Miteinander standen immer im Vordergrund.

Olympischer Gedanke

Aber auch der zweite Teil der Veranstaltung, das Absolvieren von Disziplinen für die Stadtolympiade, war eine gelungene Kooperation. Der Kaufbeurer Leichtathletikclub KLC, der (DAV) und der SJR stemmten gemeinsam mehrere Disziplinen – wie Wikingerschach, Gorodki und Bierkisten-Wettklettern. Der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ stand immer im Vordergrund, sodass nach absolvierter Disziplin nichts einer gemeinsamen Pause bei Grillwurst oder Kuchen im Weg stand. Auch der Alpenverein hatte seine Pforten aufgesperrt und lud zum alljährlichen Sommerfest die Öffentlichkeit ein, das Gelände am Kletterturm kennenzulernen oder sich bei ersten Kletterversuchen zu erproben. Zudem fand direkt nebenan der bald schon traditionelle Skatercontest mit anschließendem Live- Konzert statt. Pünktlich zum Beginn der Wettkämpfe zeigte sich die Sonne und so konnten die jungen (und jung gebliebenen) Skater sich in ihrem Können messen und mit waghalsigen Sprüngen die zahlreichen Zuschauer begeistern.

Kräftig eingeheizt

Abgerundet wurde dieser Tag durch das Open air-Konzert, bei dem „Random Walk Theory“, „We are noise“ und die „Rhythm Police“ den zahlreichen Zuhörern kräftig einheizten. „Egal, wen man fragt, wie ihm der heutige Tag gefallen hat,“ zeigt sich Beate Schütz vom Stadtjugendring erfreut, „für jeden Geschmack war etwas dabei und alle waren begeistert von den vielen Angeboten. Wir sind uns sicher, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir im Wertachpark in dieser Zusammenarbeit etwas veranstaltet haben.“

Aus der Allgäuer Zeitung vom 26.06.2013