Bundesprogramm läuft 2014 weiter

Acht neue TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN Einzelprojekte für Kaufbeuren

"Wertachpark für alle - Wertachpark mit allen", ein bereits realisiertes TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN Projekt. Die Projektbetreuenden Olga Bikow, Ludmilla Peil und Ulrike Seifert (von links) mit den beteiligten Kindern.

Stolze Anzahl von rund 100 Projekten

Fast schon unmöglich war es in den letzten Jahren an den Projekten aus dem Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN unbemerkt vorbeizukommen, schließlich wurden stattliche 33 Einzelprojekte seit Januar 2011 in Kaufbeuren durchgeführt. Zählt man noch die Projekte aus dem Vorgängerprogramm „Vielfalt tut gut“ hinzu, kommt man auf die stolze Anzahl von rund 100 Projekten, von denen vor allem Familien mit kleinen Kindern, SchülerInnen und Jugendliche sowie junge Erwachsenen profitiert haben.

Für die Koordination und Umsetzung des Bundesprogramms, das sich die Förderung von zivilem Engagement, demokratischem Verhalten und den Einsatz für Vielfalt und Toleranz auf die Fahnen geschrieben hat, ist die städtische Abteilung Kaufbeuren-aktiv, Integration und Bürgerschaftliches Engagement verantwortlich. Laut deren Leiter Alfred Riermeier, bewirkt die hohe Projektanzahl eine sehr effektive Arbeit: „Im Laufe der Jahre konnten die einzelnen Träger mittels der Fördersummen bereits bestehende sowie neu geschaffene Strukturen durch immer neue Projekte nachhaltig ausbauen. Davon profitiert die gesamte Kommune.“

Bundesprogramm läuft 2014 weiter

Nun hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend angekündigt, das Programm auch im Jahr 2014 fortzusetzen. Die seit 2011 deutschlandweit pro Jahr zur Verfügung gestellten 24,3 Millionen Euro sollen nach den Planungen der Bundesregierung in 2014 auf 26 Millionen Euro aufgestockt werden. In Kaufbeuren können damit nun insgesamt acht neue Projekte verschiedener Träger mit voraussichtlich 30.000 Euro verwirklicht werden. „Ursprünglich sollte TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN bis Ende 2013 in allen Kommunen auslaufen. Doch nun haben wir den Bescheid über die Weiterführung in diesem Jahr erhalten“, freut sich Yvonne Halder, die Büroleiterin von Kaufbeuren-aktiv über die guten Nachrichten aus Berlin.

Integration das große Thema aller Projekte

Laut Halder sei Integration das große Thema aller Projekte. Das Programm richte sich zwar spezifisch an Jugendliche, aber auch an jüngere Kinder und deren Eltern. „Die inhaltliche Bandbreite der neuen Projekte reicht von der kreativen Spielplatzgestaltung über musikalische Aktionen im Wertachpark, einen Familiensporttag bis hin zur internationalen Fechtlehrgangswoche mit einem Integrationswochenende speziell für russlanddeutsche Aussiedler“, schildert Halder. Beim großen zweiten Kaufbeurer Lernfest im Mai, sowie bei vielfältigen Theaterangeboten werden dann auch Phantasie und Kreativität besonders gefragt sein.

Immer wieder neue Projektträger

„Ich bin sehr dankbar, dass sich im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder neue Projektträger eingesetzt haben“, betont Halder, die durch die Betreuung der Projekte merke wie aufwändig die Arbeit ist und welch enormer Verwaltungsaufwand hinter der Durchführung steckt. Exemplarisch nennt sie den 2014 erstmalig beteiligten TV 1858 Kaufbeuren e. V. Weitere Träger im neuen Projektjahr seien der Stadtjugendring, der Alpenverein, der Förder- und Freundeskreis der SpVgg Kaufbeuren e.V. sowie die Mosiktoldies.

Alfred Riermeier weist aber auch auf die positiven Effekte für die durchführenden Träger hin: „Viele Organisationen können Dinge anstoßen und umsetzen, die ohne die Gelder aus dem Bundesprogramm so nicht möglich wären.“
Nähere Informationen zu den TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN Projekten finden Interessierte unter www.kaufbeuren-aktiv.de.

Foto: Projektträger

 

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

     

        Logo Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus