Rund 39.000 Euro für Demokratieförderung in Kaufbeuren.

Begleitausschuss von "Demokratie leben!" hat Projekt- und Veranstaltungsideen ausgewählt.

Anfang diesen Jahres hatte Kaufbeuren den Zuschlag für das Bundesprogramm "Demokratie leben!" aus Berlin bekommen. Dessen Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung des Demokratieverständnisses von Kindern und Jugendlichen. Damit verfügt die Stadt für die fünfjährige Laufzeit über eine Fördersumme von insgesamt 275.000 Euro. "Nun ist es soweit, das Programm wird mit konkreten Projekten und Veranstaltungen zum Leben erweckt", freut sich Theresa Eberle, Büroleiterin der verantwortlichen städtischen Abteilung Kaufbeuren-aktiv. Dazu tagte kürzlich der Begleitausschuss von "Demokratie leben!" im Kaufbeurer Rathauses. "Der Ausschuss hatte die Qual der Wahl aus einer Vielzahl eingereichter, qualitativ hochwertiger Projekt- und Veranstaltungsideen geeignete auszuwählen", erläutert Eberle.

Die konstituierende Sitzung des Begleitausschusses von „Demokratie leben“ fand kürzlich im Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses statt.

Die konstituierende Sitzung des Begleitausschusses von "Demokratie leben" fand kürzlich im Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses statt.

Für die Förderung von Projekten im Jahr  2015 stehen 45.000 Euro zur Verfügung.

"Wir hatten uns allerdings dafür entschieden, zunächst lediglich 38.800 Euro tatsächlich zu vergeben, um im Laufe des Jahres noch Gelder als Reaktionsspielraum für aktuelle Entwicklungen zu haben", erklärt Eberle. Aktuell vom Ausschuss berücksichtigt wurden nun insgesamt sechs Projekte:

Der Stadtjugendring hat sich mit "FREMD oder DAHEIM in Kaufbeuren" ein Jahresthema auf die Fahnen geschrieben, unter welchem rund zehn Aktionen mit verschiedenen Kooperationspartnern geplant sind. Der Stadtjugendring erweitert damit seine seit Jahren bestehende Integrationsarbeit für junge Menschen mit Migrationshintergrund um die Zielgruppe jugendlicher Flüchtlinge. Das Isergebirgs-Museum in Neugablonz plant anlässlich des 70-jährigen Bestehens des Stadtteils in Kooperation mit der Gustav-Leutelt-Schule das Projekt BLICKWINKEL – Zeitzeugen erzählen.

Die Einrichtung eines Jugendparlaments im Verein hat sich der Förder- und Freundeskreis der Spielvereinigung Kaufbeuren e.V. als Projektziel gesetzt. Ein weiteres ausgewähltes Projekt ist die Wanderausstellung "Opfer rechter Gewalt". Diese holt der Förderverein Jugend * Bildung * Kultur nach Kaufbeuren. Die Schau zeigt  die Auswirkungen extremer rechter Ideologien. Eigens ausgebildete Begleitpersonen gewährleisten während des Ausstellungsbesuchs einen Austausch mit den jugendlichen Besuchern.

"Kunst bedeutet Demokratie" heißt ein Gemeinschaftsprojekt des Stadtjugendrings mit dem Kindergarten am Leinauer Hang. Unter Einbeziehung örtlicher Künstler lernen hier schon die Kleinsten im gemeinsamen kreativen Miteinander mit anderen Kulturen deren Kunst kennen. Schließlich wurde auch die filmzeitkaufbeuren mit ihrem Projekt ACHTung! Neuland bedacht. Es entsteht ein Dokumentarfilm von Kaufbeurer Schülern mit jungen Asylanten.

Lebendige Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am politischen Geschehen

Das Anliegen von "Demokratie leben!" sei die lebendige Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am politischen Geschehen, so Eberle.  "Ich freue mich deshalb besonders darüber, dass so viele junge Menschen im Begleitausschuss dabei sind." Insgesamt besteht der Ausschuss aus achtzehn Personen, von Vertretern der Stadtspitze wie Oberbürgermeister Stefan Bosse, über diverse Vertreter Kaufbeurer Institutionen und Jugendvertretern wie die Stadtschülersprecher. Für den Begleitausschuss war das erste Zusammentreffen auch zugleich die konstituierende Sitzung.

Große Anzahl engagierter Jugendlicher in Kaufbeuren

Unter Leitung von Alfred Riermeier, Jugend- und Familienreferent der Stadt, wurde Christof Deinstorfer zum Vorsitzenden des Begleitausschusses gewählt. Adisa Berish und Dogan Yalcin fungieren als  stellvertretende Vorsitzende. "Alle drei sind auch Stadtschülersprecher. Die beteiligten Jugendlichen sind sehr aktiv und haben intensiv die Projektauswahl mitdiskutiert", betont Eberle deren großen Einsatz. "Wir haben wirklich eine große Anzahl engagierter Jugendlicher in Kaufbeuren und hoffen mit den bald startenden Projekten möglichst viele weitere junge Menschen zur Mitbeteiligung zu bewegen", so ihr Fazit.


Näheres zu „Demokratie leben“ im Internet unter www.kaufbeuren-aktiv.de/demokratie-leben. Das Bundesprogramm "Demokratie leben!" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bild: Kaufbeuren-aktiv

 

Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

     

Logo Demokratie leben!