Praktikumszeiten von Schulen im Ostallgäu und Kaufbeuren

Zentrale Übersicht geschaffen

In Gesprächen mit Schulen und vor allem mit Unternehmen wurde häufig der Wunsch geäußert, die Praktikumszeiten der Schulen im Rahmen der beruflichen Orientierung zentral zu erfassen und zu veröffentlichen. Dies wurde auch als Maßnahme bei der Gründung der Bildungsregionen Ostallgäu festgelegt.

Ziel: Mit der zentralen Darstellung der Praktikumszeiten der Schulen im Landkreis Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren soll eine engere Verzahnung der Schulen und Ausbildungsbetriebe sowie die Vermeidung einer Überlastung der kleineren Ausbildungs- und Praktikumsbetriebe erreicht werden.

Nach einer Abfrage der geplanten Praktikumszeiten für dieses Schuljahr 2017/18 bei den Schulen kann nun über folgenden Link eine Tabelle mit allen Zeiten abgerufen werden. Die Tabelle lässt eine Filterung nach Schulart oder Standort zu.

Über die Internetplattform des Landkreises Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren werden die Zeiten dargestellt. Zudem weist neben dem Newsletter zur Berufsorientierung, der Newsletter der Wirtschaftsförderung weitere Akteure - insbesondere die Unternehmen - auf diese Übersicht hin.

Zurück

Haus der Demokratie in Kaufbeuren - Ein Ort für gemeinsamen Austausch
"Special Olympics World Games 2023" Host
Demokratie leben! in Kaufbeuren - der Film
Knotenpunkt Kaufbeuren
Integreat Kaufbeuren